Krisenmanagement

Prävention

Das Hauptaugenmerk unserer pädagogischen Arbeit richten wir auf die Prävention von Konflikten und die Umsetzung proaktiver Maßnahmen, die  allen Kindern einen friedlichen, fröhlichen und freundlichen Schulalltag ermöglichen sollen. Dies erfolgt innerhalb eines klaren pädagogischen Rahmens, der von den Erwachsenen der Schule gehalten wird und der den Kindern sowohl Verlässlichkeit schenkt als auch Schutz gewährt im Sinne einer „Pädagogik des sicheren Ortes“. Diese Rahmung sichert darüber hinaus die Handlungsfähigkeit der Kolleginnen und Kollegen in Konflikten und Krisen, stärkt sie im schulischen Alltag und ermöglicht bei Bedarf die Umsetzung zielführender Interventionen.

Zentrales Fundament und Herzstück dieses pädagogischen Rahmens  ist unser schulumfassendes Konzept Soziales Lernen; daneben enthalten viele unserer gemeinsamen Pädagogischen Konzepte Elemente der Konfliktprävention (vgl. Schulprogramm). Die individuell für das jeweilige Kind entwickelte Ausgestaltung der Konfliktprävention im schulischen Alltag erfolgt durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer auf Basis der individuellen Förderplanung.

Achtsamkeit im Alltag und enge Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern sowie Kollegiale Beratung haben das Ziel Problemlagen und potentielle Krisensituationen sowie Warnhinweise frühzeitig zu erkennen gemäß dem Motto des Notfallordners für Schulen in NRW „Hinsehen und Handeln“.

Krisenintervention

Grundsätzlich erfolgt an unserer Schule in Gefahrenlagen eine Orientierung an den Handlungsempfehlungen zur Krisenprävention und Krisenintervention für die Schulen in NRW. Die schulbezogenen Teile des sog. Notfallordners sowie ein spezieller Gefahrenabwehrplan für unsere Schule werden jährlich aktualisiert und der Polizei übermittelt.

Gefahrenlagen, die dem Gefährdungsgrad III zuzuordnen sind, liegen in unmittelbarer Verantwortung der Polizei und der Feuerwehr. Schulinterne Regelungen gibt es für das Vorgehen bei Vorkommnissen, die den Gefährdungsgraden I und II zuzuordnen sind.