Werken

Die geltenden Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung der Kultusministerkonferenz betonen ausdrücklich die sehr hohe Bedeutung unterrichtlicher Tätigkeiten unserer Schülerschaft, die zu handwerklichen und technischen Arbeiten, zu künstlerischen Darstellungen und zu sozialen Hilfeleistungen führen; nicht erst für Schülerinnen und Schüler, die vor dem Übergang in den beruflichen Bereich stehen.

Die aktuelle Forschung bestätigt den sehr hohen Wert von handwerklichem Tun und Werkangeboten sogar schon für den vorschulischen Rahmen. Das Bearbeiten von Baumaterialien und der Einsatz von Werkzeugen sei vielerorts nicht mehr – wie noch bis vor wenigen Jahrzehnten – Teil des Alltags, wo es Kindern möglich war, sich abzuschauen wie man am besten mit Hammer und Nagel u.a. umgeht, einen Konstruktionsplan liest und Maß nimmt etc. Heute fehlt vielen Kindern der Bezug zu handwerklichen Arbeiten.
Mit der Verfügbarkeit unseres schönen Werkraums ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig einen Erfahrungsraum in diesem thematischen Feld. Der Werkunterricht erfolgt aus Sicherheitsgründen im Rahmen von Kleinstgruppenförderungen, v.a. in ‚lerngruppenübergreifenden Angeboten‘, unter fachlich versierter Anleitung.