Deutsch

Unser Schulinternes Curriculum Deutsch basiert auf dem Lehrplan Deutsch für die Grundschule NRW und ist als Basiscurriculum zu verstehen.

 

Wir haben uns im Anfangsunterricht für die Verwendung des Lehrwerkes ABC der Tiere vom Mildenberger – Verlag entschieden, weil...

  • die Silbenlernmethode wissenschaftlich belegt den Lese- und Schreiberwerb erleichtert; besonders auch leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler und einer Lese-Rechtschreibschwäche vorbeugt.
  • die gewählte Darstellung der farbigen Silben den Leseanfang hilfreich unterstützt: Sichtbar wird die Aufteilung des Wortes in Buchstabengruppen, die leichter zu erfassen sind als das ganze Wort. Zudem zeigen die Buchstabengruppen die Sprech-Silben an.
  • beim Lesen in Sprech-Silben die Wörter so klingen, wie wir sie sprechen und hören, und so der Sinn der Texte leichter entschlüsselt werden kann, was rasches Erfolgserleben verspricht und sich positiv auf die Lernmotivation auswirkt. 
  • die farbigen Silben die Struktur der deutschen Sprache sichtbar machen, was sich nicht nur positiv auf den Leseerwerb, sondern direkt auch auf die Rechtschreibleistung auswirkt; der Leseanfänger nimmt von Anfang an die Silbengliederung der Wörter wahr und kann so die richtige Schreibweise ableiten; dabei unterstützt besonders das lehrwerkimmanente Schreibwerkzeug des Wendestiftes den Schreiblernprozess positiv.
  • die Methode der Lautgebärdung Verwendung findet und über diesen bewegungsorientierten Zugang eine schnellere Verankerung der Buchstaben und Laute ermöglicht wird.
  • die Methode auch die Erfassung der Silbe mit dem ganzen Körper beinhaltet, so dass die Lernstrategie der Silbensegmentierung auch körperlich verinnerlicht werden kann.

 

Wir haben uns im Anschluss an den Anfangsunterricht gegen die Verwendung eines einheitlichen Lehrwerks und für den Einsatz individualisierter Materialien entschieden, weil...

  • zumeist dann eine höhere Heterogenität bezogen auf den individuellen Lern- und Entwicklungsstand innerhalb der Lerngruppen besteht und sodann ein überaus hohes Maß an innerlicher Differenzierung notwendig ist, um individualisiertes Lernen zu ermöglichen und zu gewährleisten.
  • individualisierte Materialien Vergleiche und Konkurrenzdenken unter den Schülerinnen und Schüler verringern, Erfolgserleben vermitteln und einen störungsfreien Unterrichtsverlauf begünstigen.
  • damit mehr Spielraum zur individuellen Förderung gegeben ist und eine Auswahl zur Verfügung stehender Materialien und Organisationsformen zur Bearbeitung der Themen/ Inhalte den Erwerb der geforderten Kompetenzen begünstigt; dies im persönlichen Lern- und Arbeitstempo und nach individuellen Forder- und Förderbedarfen.
  • durch die Anwendung auch offener Organisationsformen und Methoden Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gefördert werden.
  • selbsterklärende Materialien ausgewählt werden können, die selbstwirksames Lernen begünstigen und besonders hilfebedürftigeren Schülerinnen und Schüler ein Zugewinn an Zeit, Zuwendung und Unterstützung von Seiten der Lehrkraft im Unterricht sichern.
  • mit Fokus möglicher Rückschulung der Schülerinnen und Schüler an weiterführende Regelschulen eine individuierte curriculare Förderung in Orientierung an das Anforderungsniveau der weiterführenden Schulen erfolgt; ggf. wird an den weiterführenden Schulen der Einsatz von Lehrwerken abgefragt und kann dann auch bei uns Anwendung finden (vgl. Rückschulungskonzept).

 

Wir haben uns im Rahmen von Lese-Förderunterricht für den Einsatz der Rabanus-Methode entschieden, weil...

  • sie das Lesenlernen fokussiert.
  • sie kompatibel zum Lehrwerk ABC der Tiere  ist (auch im Anfangsunterricht).
  • sie die Methode der Lautgebärdung ebenfalls beinhaltet.
  • mit der reizarmen Darstellung und Aufbereitung der Inhalte besondere Fördermöglichkeiten und Erfolgschancen für einzelne Schülerinnen und Schüler einhergehen.
  • die Darstellung und Aufbereitung weniger kindlich erscheint, so dass sich auch ältere Schülerinnen und Schüler noch angesprochen fühlen können und das Lern- und Leistungsniveau nach außen weniger offensichtlich erscheint.

 

Quellenangaben:

  • Hasenschule, Lesen lernen mit Fingerzeichen, Die Rabanus-Methode, online verfügbar unter: www.hasenschule.de, zuletzt  07.11.2017

  • Mildenberger-Verlag, ABC der Tiere, Einführungslehrgang in die Silbenlernmethode, online verfügbar unter: www.abc-der-tiere.de, zuletzt  07.11.2017