Kunst

Der Kunstunterricht ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße, sich entsprechend ihrer individuellen Vorlieben und Fähigkeiten zu entfalten.

Der Lehrplan und die Fachliteratur bestätigen die vielfältigen Chancen zur Förderung der Kindesentwicklung in ästhetisch-gestalterischen Lernanlässen. Im bildnerischen Tun zeigen sich keine
Differenzen in der Sprache, auch zeigen sich weder soziale noch religiöse Unterschiede und auch das intellektuelle Vermögen spiegelt sich kaum in den gestalteten Ergebnissen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Befindlichkeiten, Träume und Wünsche gestalterisch zum Ausdruck zu bringen und bei Bedarf darüber zu kommunizieren. Die Gestaltgebung im Bild und/ oder Präsentationen ist weitgehend unabhängig von Herkunft und familiärer Prägung, und die visuelle Erscheinung des Gestalteten ist ein universell verständliches Kommunikationsmittel, das die Kinder bei aller Heterogenität verbindet. Insofern ist der Kunstunterricht immer (auch) individuell. Er leistet einen wertvollen Beitrag zur Sinnesschärfung und Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Stundenplan ist der Kunstunterricht fest verankert. Dieser erfolgt im Klassenrahmen in unserem verfügbaren Kunstraum, der eine Vielzahl an künstlerisch-ästhetischen Initiierungen und Auseinandersetzungen ermöglicht und dabei auch die Vorgaben des Lehrplans für den Kunstunterricht berücksichtigt und sichert.