Musik

Musik hat an unserer Schule aufgrund des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung eine besondere Bedeutung, denn

• Musik machen und hören lässt Freude und positive Gefühle erleben und fördert die Ausdrucks- und Erlebnisfähigkeit.
  • Musik und Bewegung bewirken Lockerung und Entspannung nach Konzentrations­phasen.
  • Musizieren in der Gruppe schafft Gemeinschaft und fördert soziale und emotionale Kompetenzen.
  • Musik hören und machen unterstützt die Verbesserung der auditiven und visuellen Wahrnehmung.
  • Musik ermöglicht rhythmische Bewegungsschulung und rhythmisches Empfinden, wichtige Grundlagen auch für die Sprachentwicklung.
  • Musik führt in Verbindung mit Bewegung zu bedeutsamen kinästhetischen Erfahrungen.
  • Ausbildung von eigenem Musikgeschmack eröffnet den Zugang zur eigenen Persönlichkeit.
  • Durch das Erlernen musikalischer Ausdrucksformen entwickeln sich Selbstkonzept, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit.
  • Musik zu Beginn und am Ende des Schulalltags bzw. zu Beginn bestimmter Unter­richtsstunden stellen ritualisierte Orientierungs­hilfen dar, vor allem in den jüngeren Jahr­gängen.

In unserem Unterricht werden musikalische Mittel und Elemente eingesetzt, um Prozesse der Veränderung, Entwicklung und Stabilisierung in emotionalen, kognitiven, sozialen und ggf. auch körperlichen Bereichen herbeizuführen. Der Umgang mit Musik in der vertrauten Lerngruppe ermöglicht den Kindern, sich den kreativen Ausdrucks- und Erlebnisraum Musik zu erschließen und für sich zu nutzen. Unser überwiegend spielerisches Vorgehen vermittelt Freude und Lebendigkeit und öffnet den Zugang zu Emotionen wie Freude, Trauer, Wut, Enttäuschung.

Neben eher funktionalen Zielen wie der Förderung der Sinnes- und Körperwahrnehmung, Motorik oder Sprachentwicklung stellt die Anregung der Kinder in ihrer sozial-kommunikativen und sozial-emotionalen Entwicklung einen wichtigen Schwerpunkt unseres Musikunterrichts dar. Vor allem im Zusammenspiel bietet Musik die Möglichkeit, in Kontakt zu treten und soziale Kompetenzen zu entwickeln; das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gruppe wird gestärkt. Ob mit der eigenen Stimme oder mit Hilfe von Instrumenten – der spielerische Zugang gibt dem Kind die Möglichkeit zu experimentieren und sich zu erproben.

Musikalische Darbietungen auf der Bühne bei unseren Feiern und Festen stärken Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Aus diesem Grunde nutzen wir auch außerschulische Gelegenheiten zur Bühnenpräsentation, wie das Theater- und Künstlerfestival.

Die Kernbereiche des Musik-Curriculums Grundschule entsprechen den Schwerpunkten des Musikcurriculums Hauptschule. Daher kann das Musik-Curriculum als Spiral­curriculum verstanden werden. Die Schwerpunkte und Kompetenzen wiederholen sich spiralförmig von der 1. bis zur 10. Klasse und werden dort zunehmend differenziert behandelt.