Leseförderung

Weil Lesen die Schlüsselqualifikation für das Lernen und somit eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und Entwicklung ist, widmen wir dem Leseerwerb und der Leseförderung an unserer Schule einen breiten Raum.

Durch eine gelebte Lesekultur wollen wir bei unseren Schülerinnen und Schülern Lesekompetenz, Leseverständnis, Spaß am Lesen und eigenständiges, selbstvergessenes Lesen erreichen.

Um diese Ziele zu erlangen, stehen an unserer Schule eine Vielzahl an gestalteten Leseräumen, Materialien und Medien zur Verfügung, auch nutzen wir verschiedene Arten von Texten: Texte aus der Kinderliteratur, Sachtexte, Comics, Gedichte, usw. ebenso Lernsoftware und Lernapps, um so eine große Bandbreite und viele Möglichkeiten zu bieten, unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens gezielt zu fördern. Die Leseförderung ist fester Bestandteil unserer Förderplanung und Elternarbeit.

Während der Schuleingangsphase steht das Erlernen und Fördern der Lesefertigkeit im Vordergrund. Dabei ist es uns ganz wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Erlernen des Lesens gleichzeitig auch Freude am Lesen gewinnen.

Im dritten und vierten Schuljahr stehen neben der Festigung und Förderung der Lesekompetenz, das Leseverständnis und eigenständige Lesen im Fokus des Unterrichts. Besonders das sinnentnehmende Lesen soll dabei gefördert werden.

Konkretes schulisches Tun…

• Einführung von Lesestrategien
  • Einübung und Anwendung von Lesemethoden
  • Durchführung von Lesediagnoseverfahren