Green Cards und Klowächter

Green Cards

Green Cards dienen als Erkennungszeichen, wenn Kinder in der Unterrichtszeit – nach Absprache mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer – allein im Schulhaus unterwegs sind. Die grünen Karten hängen an Schlüsselbändern und werden umgehängt, damit sie für alle gut sichtbar sind. In allen Unterrichtsräumen befinden sich ein oder zwei Green Cards.

Kinder ohne Green Card werden von den Lehrerinnen und Lehrern angesprochen und ihnen wird Hilfe angeboten; sie werden zurück in ihre Lerngruppe begleitet oder es wird ein anderer passender Ort für sie gesucht. Geht es einem Kind nicht gut, wird unterstützend und deeskalierend eingewirkt. Rücksprache und Informationen an die Klassenleitung oder ggf. an die Schulleitung sind erforderlich.

Klowächter

Zu Beginn des Schuljahres wird in den Lerngruppen mit den Kindern die Toilettengestaltung mit Glas-Design, Postern usw. aufgefrischt und das Thema Sauberkeit in den Toilettenräumen unter Einbezug der 3. Regel unseres Schulregelhauses angesprochen: Wir tun alles dafür, dass unser Schulhaus, der Schulhof und unsere Räume sauber, heil und schön bleiben (vgl. Konzept zum Sozialen Lernen).

Jede Lerngruppe bestimmt für die Wochen bis zu den Herbstferien einen sog. Klowächter. Er hat die Aufgabe nach jedem Toilettengang die Toilette auf Sauberkeit hin zu kontrollieren. Der Klowächter kommt zunächst bis zu den Herbstferien, im weiteren Verlauf des Schuljahres nur noch bei Bedarf zum Einsatz.