Unser Name

Unsere Schule liegt in dem ältesten Siedlungsgebiet der Stadt Troisdorf, dem Ortsteil Rotter See. Archäologische Funde und erste Besiedlungsspuren gehen zurück bis in die Jungsteinzeit um 4000 v. Chr. Auch wurde unweit unserer Schule ein fränkisches Gräberfeld aus der Zeit der Merowinger (um 600 n. Chr.) entdeckt.

Der Name Rotter See geht zurück auf einen mitttelalterlichen Rittersitz, eine sog. Motte, mit dem Namen Haus Rott.

Der heutige Rotter See ist Ende der 1970er Jahre durch Flutung einer Kiesgrube entstanden, die in der Zeit von 1860 bis 1978 betrieben worden war. Danach wurden Bäume und Sträucher angepflanzt und mit Wegen rund um die ehemalige Kiesgrube ist ein Naherholungsgebiet entstanden. Im See gibt es Flußkrebse und zahlreiche Fische wie Karpfen, Hechte und Barsche. Sogar ein Wels von 2 m Länge wurde von einer Taucherin gesichtet.

Wie aus unserem Schulnamen hervorgeht, steht unsere Schule in unmittelbarer Nähe zum Rotter See, der uns mit seiner Umgebung zahlreiche Gelegenheiten bietet, den Kindern forschend-entdeckende und handlungsorientierte Lernwege vor Ort zu erschließen. Hier am See können sie ihren Bewegungsimpulsen nachgeben, sie können sich entspannen in der Weite des Raumes unter dem offenen Himmel, sie können ihre Seele auspendeln, ihre Gefühle neu sortieren und mit der emotionsregulierenden Wirkung des Sees ihr Gleichgewicht wiederfinden. Auch für die hundegestützte Förderung ist die Nähe unserer Schule zum Rotter See ein großes Geschenk, da ein Spaziergang am See mit den Hunden eine besondere Erfahrungstiefe und Erlebnisqualität mit sich bringt. In diesem Sinne wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern an unserer Schule auf vielen Ebenen Entwicklung und Lernen ermöglichen, Erlebensräume öffnen und ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern.

Den Namen Schule am Rotter See haben wir gewählt, weil er ein hohes Maß an Nähe zur Lebenswelt der Kinder, zu ihrer Lebenswirklichkeit aufweist. Ferner ruft unser Schulname Gefühle wie Freude und Fröhlichkeit hervor, schöne Bilder von Gemeinschaftserlebnissen und entspanntem Miteinander. Und nicht zuletzt benötigen alle, die zu unserer Schule gehören - Kinder und Erwachsene - die Ruhe und Kraft des Sees und zugleich das Ja zu Wandlung und Veränderung, was vom Wasser symbolisiert wird. Vor diesem Hintergrund ist es sehr schön, dass die wunderbare Verbindung zwischen den beiden Orten Schule und See nicht nur im gelebten Schulallltag, sondern auch in unserem Schulnamen ihren Ausdruck findet.