Sponsoring und Spenden

Wie ein "Springbrunnen" sprudeln wir von Wünschen, Ideen und Vorhaben an unserer Schule. Damit nicht alle "Tropfen" ins Leere gehen, wollen wir "Tröpfchen" festhalten und diese in konkrete Umsetzung bringen. Besonders von diesen "Tröpfchen" versprechen wir uns aktuell einen Zugewinn für unserere Pädagogische Arbeit, unser Schulleben und die Gestaltung unserer Schule. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen und würden uns über einen Beitrag von Ihnen sehr freuen. Dieser könnte sowohl Sachspenden als auch finanzielle Beteiligung betreffen.

Die Spenden erfolgen an den Förderverein, der Ihnen eine Spendenquittung ausstellen wird.

Spenderinnen und Spender werden HIER in Kürze genannt und Würdigung finden sowie entsprechend ihrer Wunschdarstellung veröffentlicht.

Wir möchten allen, die unsere Arbeit unterstützen, an dieser Stelle von Herzen "DANKE" sagen!

Aktuell liegen uns folgende Vorhaben für unsere Schülerinnen und Schüler am Herzen:

• Projektwoche mit Argandona Trommelwelt
  • Präventionstheater
  • Schul- und Klassenfahrten
  • Gestaltung des Außengeländes
  • Autorenlesung
  • Erweiterung der Miniphänomenta
  • Projektwoche mit Circus Zappzarap

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für nähere Informationen gern zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere bedeutungsvollen aktuellen "Tröpfchen" näher erläutern:

Argandona Trommelwelt

Gemeinsam mit Argandona Trommelwelt haben wir uns in diesem Jahr wieder trommelnd, singend, tanzend, probend und bastelnd auf den Weg gemacht und das Kindermusical "Der Trommelstern" auf die Bühne gebracht. Die Begeisterung in der Projektwoche wie auch bei der Aufführung war groß, so dass wir das Vorhaben sehr gerne wiederholen möchten. Gemeinsam mit Argandona Trommelwelt, weil die Zusammenarbeit ein voller Erfolg war und Argandona unseren Schülerinnen und Schülern tatsächlich Trommelwelten geöffnet haben. Gerne können Sie sich hier ein eigenens Bild machen: www.trommelwelt.de

Schul- und Klassenfahrten

Unser Fahrtenkonzept sieht vor, dass wir jedes Jahr "auf große Fahrt" gehen - jährlich wechselnd entweder auf Klassenfahrt oder alle zusammen auf Schulfahrt.

Unsere "Urlaube" versprechen freudige Zeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, beschwingen ihren Alltag und stärken das Miteinander. Der pädagogische Wert ist unumstritten, die Nachwirkung groß!

Über Spenden zur Verschönerung unserer "Urlaubszeiten" freuen wir uns sehr, z.B. für Schwimmbadbesuche, aber auch zur Finanzierung von Unterstützungskräften wie etwa Praktikantinnen und Praktikanten (vgl. Schul- und Klassenfahrten).

Präventionstheater

Zum Start des kommenden Jahres wird erstmalig das Präventionstheater "Ganz schön blöd" bei uns gastieren. Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt "Ganz schön blöd" das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung und hilft bei der Unterscheidung von schönen und blöden Gefühlen. Das Theaterstück vermittelt, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in schwierigen Situationen Hilfe zu holen, denn: Hilfe holen ist kein Petzen!

Gestaltung des Außengeländes

Wir wollen unser Außengelände verschönern, die Attraktivität durch besondere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof erhöhen, mehr Grünfläche zum Durchatmen schaffen und unsere Schule dadurch noch schöner machen. Vorhaben sind: eine Rutschbahn, ein "Sinnespfad", ein "grünes Klassenzimmer" und weitere Spielfahrzeuge für bewegungsreiche Spielzeiten.

Autorenlesung

2014 sind wir erstmalig in den Genuss einer Autorenlesung gekommen. Der Autor Simak Büchel hat uns mit seiner Lesung zum Staunen gebracht. Die Begeisterung war so groß, dass wir die Veranstaltung 2016 und 2017 wiederholt haben.

Besonders Simak Büchel gelingt es mit seiner mitreißenden und szenischen Darstellung im Besonderen unsere Schülerschaft zu faszinieren und ihr Interesse für Bücher zu wecken.

Gerne würden wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses Event als Routine mit ihm regelmäßig ermöglichen. simakbuechel.de/

Erweiterung der Miniphänomenta

Die Miniphänomenta ist seit 2010 im zweijährlichen Rhythmus Bestandteil unseres Schullebens. Die naturwissenschaftlichen Phänomene machen ein "Aha", bringen Groß und Klein zum Staunen, zaubern lachende Gesichter und vermitteln kindlich und spielerisch die sachunterrichtliche Methode des Experimentierens.

Im Rahmen der Miniphänomenta ist der sog. Museumstag ein besonderer Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden Erlebtes zu teilen und ihnen zu zeigen, was sie bereits erforscht und herausgefunden haben.

Jede einzelne Station unserer Miniphänomenta ist von Kind- und Elternhand im Miteinander erbaut wurden, was uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt. Geplant ist, dass unsere Miniphänomenta mit uns immer weiter wächst. Dabei sind wir auf Sach- und Finanzspenden angewiesen.

Projektwoche mit Circus Zappzarap

In unserer zirkuspädagogischen Projektwoche werden durch spielerisches Lernen mit viel Spaß Kompetenzen vermittelt, die das tägliche Schulleben erfordern. Beim Ausprobieren und Einstudieren der vielfältigen Zirkusgenres benötigen die kleinen Artistinnen und Artisten Mut, Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Die Zirkusmanege ist der Raum, in dem die Kinder Grenzen erkennen und überwinden, ernst genommen weren und ihren verdienten Applaus bekommen. Das lebendige Zirkusflair macht Laune, gemeinsam zu lernen!

Darum: Vorhang auf für unsere nächste Circus-Woche!

Gern können Sie sich auch hier ein eigenes Bild machen: www.zappzarap.de