Schul- und Klassenfahrten

Das Fahrtenkonzept unserer Schule sieht jeweils im jährlichen Wechsel die Durchführung einer viertägigen Schulfahrt und die Durchführung von Klassenfahrten vor.  Hier wird der „Unterricht vor Ort“ mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten umgesetzt, wobei das anschauliche und ganzheitliche Lernen in besonderer Weise verwirklicht werden kann. Der Aspekt des sozialen Lernens während einer mehrtägigen Fahrt ist für unseren Förderschwerpunkt von hoher Bedeutung.

Ein besonderes Merkmal des Fahrtenkonzeptes unserer Schule ist, dass wir jedes zweite Jahr mit allen Lerngruppen und allen Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gemeinsame viertägige Schulfahrt ins Jugendhüttendorf Manderscheid in der Vulkaneifel durchführen. Hier finden sich ideale Voraussetzungen, um die Sinne zu schulen, kreativ und entspannt in der Natur zu sein und Gemeinschaft zu erleben. Die auf Kinder abgestimmte, schmackhafte, reichhaltige Verpflegung, soweit verfügbar aus biologischem Anbau, findet stets hohen Anklang und die Kinder genießen es, drei Mal täglich mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden am Tisch zu sitzen und zu speisen – eine Tagesstruktur, die hilfreich ist und sich sehr positiv auf die Kinder auswirkt.

Das Außengelände des Jugendhüttendorfs ist weitläufig und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der kreativen Freizeitgestaltung in der freien Natur: einen Bolzplatz, Feuerstelle, Kletterbaum, Spielplatz, Spielwiese, Riesen-Tippi, Bachlauf. Unser offenes Spielangebot an verschiedenen Stationen auf dem Gelände wird gut angenommen, so dass stets ein konfliktarmes und friedliches Miteinander aller Kinder beobachtet werden kann.

Die gigantischen Ruinen der beiden Manderscheider Burgen, die heute friedlich im Liesertal zur Freude der abenteuerlustigen Kinder liegen, sind ein großer Anziehungspunkt und Ziel unserer Wanderung mit der gesamten Schule. Auf der Turnierwiese an der Lieser, auf der jährlich Ritterspiele stattfinden, wird bei einem Picknick gelagert, gespielt und zumeist auch in der Lieser gebadet bevor der Rückweg zum Jugendhüttendorf angetreten wird. Ein Schwimmbadausflug rundet die Fahrt ab.

Der Gewinn unserer Schulfahrt für jedes einzelne Kind sowie für die Klassen – und Schulgemeinschaft ist beachtlich; zu verzeichnen ist eine durchweg positive Wirkung, Freude und Entspannung zeigen sich und nähren das Gefühl der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft. Dadurch leistet die Schulfahrt einen wichtigen Beitrag zum fröhlichen Schulalltag an unserer Schule. Die mehrmalige Evaluation unserer Schulfahrten verdeutlicht die hohe Wirksamkeit und das positive Erleben dieses Bausteins unseres Schullebens (vgl. Qualitätssicherung durch Evaluation).

Dieselben positiven Wirkungen zeigen sich auch auf Klassenfahrten, die an anderen „Urlaubsorten“ ähnlich wie die Schulfahrt angelegt sind und die für die Kinder ebenfalls einen Höhepunkt im Schuljahr darstellen.